Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Achsensprung

Man spricht von einem Achsensprung, wenn die gedachte Linie zwischen zwei Akteuren von der Kamera "übersprungen" wird, Bsp:

Person A steht links im Bild, schaut zu Person B, rechts im Bild.

Person A blickt also von links nach rechts, Person B blickt von rechts nach links.

Wenn nach dem Schnitt eine Großaufnahme von Person A, die unverändert Person B anschaut, folgt, blickt Person A noch immer von links nach rechts. Würde Person A in der Großaufnahme plötzlich von rechts nach links schauen, hätte die Kamera einen ACHSENSPRUNG gemacht. Die Wirkung wäre so, als ob Person A in die entgegengesetzte Richtung schaute.

Achsensprünge werden gekonnt gezielt eingesetzt, um Desorientierung zu schaffen.


Zurück