Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Propagandafilm

Die Wirkung, die ein Film auf Menschen haben kann, wurde oft für politische Zwecke missbraucht. Auch heute noch machen sich Regierungen oder Regime die filmische Wirkung für ihre eigenen Zwecke zunutze. Meistens geht es dabei um die Rechtfertigung kriegerischer Handlungen. Insbesondere heute, in Zeiten der Digitalisierung und der einfachen Beschaffung von Videokameras, kann die Echtheit von Bildern nur schwer nachgeprüft werden. Aufnahmen von protestierenden Menschen lassen sich schnell organisieren, um künstlichen Aufruhr in einem bestimmten Gebiet zu suggerieren. Auch das Gegenteil kann der Fall sein: Bei großen Feierlichkeiten in der DDR wurden die Demonstranten einfach aus den Aufnahmen ausgeblendet. Im Zweiten Weltkrieg waren in Deutschland Propagandafilme nahezu an der Tagesordnung, um die alliierten Gegner als „Schurkenstaaten“ zu deklarieren und das deutsche Volk zum Hoffen auf den „Endsieg“ anzuhalten.


Zurück