Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Technical Director

Der Technical Director ist hauptsächlich im Bereich digitaler Effekte, dort speziell in der 3D-Computeranimation tätig. Sein Aufgabengebiet umfasst sowohl die technische Arbeitsorganisation, als auch diverse Programmierarbeiten, und z.B. die Entwicklung neuer Effekte oder Technologien.

 

Der Technical Director ist verantwortlich für Serverstrukturen, technische Infrastruktur einer Produktion und technische Umsetzung von Effekten mit Hilfe eigener Softwareentwicklung wenn es bestimmte Werkzeuge noch nicht gibt.

Typische Grenzbereiche existierender Softwarepakete im 3D-Computeranimations Bereich sind bestimmte "Shader" (Beschreibung einer Oberfläche für einen Computer, z.B. mgl. realistische Haut), Partikelanimationen (Dampf, Rauch, Feuer, Explosionen und sonstige dynamische Effekte) und Animation digitaler Charaktere.

Ist ein gewünschter Effekt mit existierenden Standard Softwarepaketen nicht zu realisieren, so entwickelt der Technical Director dafür eine Lösung.

Dem Technical Director unterstellt sind in der Regel mehrere 3D Artists in verschiedenen Bereichen, als auch Computergraphics Software Developer für die ausführende Programmierarbeit.


Zurück