Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Adaption (filmische)

Hans W. Geißendörfer schreibt:

Adaption ist die Umsetzung einer anderen Medienformen wie Hörspiel, Theater, Musikal, Roman, Novelle, Kurzgeschichte, Tagebuch und Biographie in die Filmspache. Zeitungsberichte oder Essays und Notizen aller Art oder z.B auch Gedichte können ebenfalls zu Filmen werden, wobei man hier eher von einer Ideen- oder Plotübernahme spricht als von Adaption.

Was geschieht bei einer Adaption?

Nehmen wir als Beispiel einen Roman, da Literaturverfilmungen weltweit üblich und häufig sind.

Zuerst sollte man sich die weltweiten Verfilmungsrechte des ausgesuchten Romans für Kino und TV sichern. In den meisten Fällen reicht hier zunächst ein auf zwei Jahre befristeter Optionsvertrag, der etwa 10% der Gesamtkosten für die Weltrechte kostet.

Bei der Erarbeitung des Filmdrehbuches kann man nun verschiedene Wege gehen:

Auch hierfür ein Beispiel:

1.) Erstellung eines Handlungs - Ablaufes. Was brauche ich, was lasse ich weg, was muss ich dazu erfinden.

2.) Erstellung einer Motivliste. Spielt der Film an den gleichen Orten wie der Roman oder versetze ich Landschaften, Nationalität, und Städte an einen anderen Ort. Bei Versetzen der Orte muss man die Figuren des Romans an die neuen lokalen und eventuel auch nationalen und sozialen Bedingungen anpassen, ohne ihre Glaubwürdigkeit und Eigenschaften zu verletzen.

3.) Erstellung einer Figurenliste. Wen brauch ich, wen lasse ich weg, wen verändere ich aus welchen Gründen und wen erfinde ich dazu und warum. Wen mache ich älter oder jünger und warum. Wen mache ich vom Mann zur Frau oder umgekehrt und warum.

4.) Erstellung einer Dialogübersicht für alles, was in der literarischen Vorlage an inneren Monologen oder Beschreibungen vorhanden ist, die in Filmsprache, also in Bilder, Geräusche, Dialoge und Monologe oder Off -Stimmen umgesetzt werden müssen, da ohne sie, die Handlung und die psychische, physische und vor allem emotionale Entwicklung der Figuren und der Geschichte nicht verständlich erzählt werden kann.

5.) Erstellung eines Szenen - Ablaufs.

Hat man all dies zusammen, kann man mit dem Schreiben des Drehbuches beginnen. Man kann diese Arbeiten aber auch beim Schreiben selbst vornehmen, logisch.

Alles klar?

Viele Grüße von HWG

 


Zurück