Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Method Acting

Der Begriff Method Acting (engl. = Methode der Schauspielkunst) meint hauptsächlich die Lehrmethode von Lee Strasberg, die er als Anhänger des Stanislawski-Systems am von ihm (mit Regisseur Elia Kazan u.a.) 1947 gegründeten Actors Studio in New York anwandte. Weltweit berühmt wurde der Ansatz des Method Acting Anfang der 1950er Jahre mit dem ersten Erfolg des Schauspielers Marlon Brando in dem Theaterstück Endstation Sehnsucht von Tennessee Williams . - Strasbergs Lehrmethode ist auf Konstantin S. Stanislawski zurückzuführen, mit dem Strasberg 1923 bei einem New Yorker Gastspiel des Moskauer Künstlertheaters in Berührung kam. Strasberg entwickelte Stanislawskis Lehrmethoden weiter und gliederte seinen Schauspielunterricht u.a. in Entspannungs- und Erinnerungsübungen. Dabei wurden vier Fragen wesentlich, die sich der Schauspieler vor der Erarbeitung einer Theater- oder Filmrolle stellen sollte: Wer bin ichWo stehe ichWas tue ich hier (Handlung und Absicht) - Was ist passiert, bevor ich hierher kam (gegebene Umstände). - Durch diese Art der Entspannungstechniken ist laut Strasberg die Konzentrationsfähigkeit bei der Arbeit an einer Rolle zu steigern. 


Zurück