Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Lampenfieber

Der Begriff Lampenfieber ist auf das Theater zurückzuführen und dort weiterhin gebräuchlich; Lampenfieber umreißt die Aufgeregtheit, die Nervosität, die Angstgefühle des Versagens eines Schauspielers vor/bei der Premiere einer Theaterproduktion. Bei Theaterpremieren früherer Zeit wurde das Bühnenlicht (sprich die Lampen/Scheinwerfer) erstmals bei einer Premiere voll eingesetzt; der Schauspieler spielte seine Rolle also bei seinem ersten Kontakt mit dem Publikum zum ersten Mal in der vollen Bühnenbeleuchtung. Der Begriff Lampenfieber trifft heute natürlich ebenso auf die Versagensangst des Schauspielers im Film zu, wenn beim Dreh einer Szene die Scheinwerfer und die Kamera auf ihn gerichtet sind. Man spricht jedoch auch ganz allgemein von Lampenfieber, wenn man die Aufregung vor dem Auftreten in der Öffentlichkeit, die Nervosität im 'Scheinwerferlicht' zu stehen meint.


Zurück