Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Animator

Ein Animator ist ein Computer-Fachmann, der Zeichentrickfiguren animiert, d.h. in Bewegung bringt. Z.B. stellt er Bewegungsabläufe von Figuren nach, die er mit Hilfe von gefilmten Vorlagen am Computer errechnet. In weiteren Schritten werden dann Feinabstimmungen der Figuren entwickelt, die Rückschlüsse auf den Charakter zulassen und die animierten Figuren in mehreren Schritten menschlicher machen.

Die Beruf "Trickfilmzeichner" wird heute 2-D-Animator genannt, dreidimensionale Trickfilme (3-D-Animationsfilme) werden vom 3-D-Animator oder auch CGI-Animator generiert. 
An staatlichen Kunst- oder Filmhochschulen und an privaten Schulen kann man den Beruf des Animators lernen. Doch oft genug können Menschen auch ohne klassische Ausbildung als Animatoren arbeiten, dies setzt ein großes Maß an Talent und autodidaktischem Studium der nötigen Programme (z. B. 3dsMax, Cinema4D, ZBrush) voraus.


Zurück